Nordstrand und seine Landfrauen

Projekt Baumpatenschaft in Nordfriesland

Ab sofort bzw. offiziell ab Ende Mai 2021 beginnt das Projekt Baumpatenschaft in Nordfriesland. Das in Flensburg bereits etablierte Projekt gibt Gartenbesitzer*innen die Möglichkeit, kostenlos die Patenschaft für Bäume zu übernehmen, um ihnen im eigenen Garten ein neues Zuhause zu geben. Dafür dürfen sich alle in Nordfriesland wohnenden Personen auf der Homepage von Waldwuchs mit der gewünschten Anzahl und Sorte von Bäumen registrieren. Nach einer Bestätigung für die Registrierung vom Waldwuchs-Flensburg-Team findet im Herbst (beste Zeit um Bäume einzupflanzen) eine Baumausgabe - vermutlich in Husum - statt, sodass alle adoptierten Bäume ihr neues Zuhause finden.

Die Baumauswahl finden Sie über den folgenden Link: https://waldwuchs-flensburg.de/baumkunde/

Zusätzlich wird voraussichtlich im September ein Klimawandelworkshop stattfinden, bei dem alle Baumpaten und Baumpatinnen freiwillig teilnehmen dürfen..

(Text: Luca Sprick, Projektkoordinator)

Plakat zur Baumpatenschaft:

LandFrauenTag am 09.06.2021, 15 - 17 Uhr, auch in diesem Jahr als digitale Veranstaltung.

Freuen Sie sich mit uns auf Greta Silver und die Horst & Hoof Band unter der bewährten Moderation von Jan-Malte Andresen. Weitere Informationen finden Sie auf beigefügtem Flyer und auf der Website www.landfrauen-sh.de.

Die Jungen Landfrauen von Nordstrand erfreuen uns mit einer tollen Idee:

Nicht allein. Nur räumlich getrennt.

Moin Ihr Lieben,

da wir letzten Herbst und auch dieses Jahr gemeinsam keine Kränze oder Deko herstellen konnten/können, haben wir die Idee gehabt, eine frühlingshafte Kränze-Challenge in virtueller Form ins Leben zu rufen.

Was ist das, und wie soll das funktionieren??????

Wir möchten gerne mit Euch Kränze binden. Ihr habt die Möglichkeit aus 2 Materialpaketen zu wählen. Diese bekommt Ihr kontaktarm bei Marion, Bente oder Bleike. Ihr bindet dann Euren Kranz und macht ein Foto von Eurem Werk. Dieses veröffentlichen wir dann in der WhatsApp-Gruppe bzw. auf der Landfrauenseite bei Facebook und der Homepage.

Der Erlös kommt dem Förderverein "Odenbüller Kinnergoorn an de School e. V." zugute.

Zu den Materialpaketen:

Materialpaket 1 besteht aus Kranzrohlingen (Durchmesser: 25 cm), Heu, Moos, Weide, Kätzchen, Bindedraht. Preis: 7,50 €.

Materialpaket 2 besteht aus Paket 1 plus ein paar Deko-Elementen, Juteband. Preis: 10 €.

Bitte meldet Euch bis zum 19.03.2021 bei Bente Baudewig (0174-1945101), Marion Ingwersen (0178-8392495) oder Bleike Schulte (0174-7174877), welches Paket Ihr möchtet.

Text: Junge LandFrauen

****************************************************************************************

Schreiben an unsere Landfrauen im Februar 2021

"ICH FREU MICH SO: DASS ES MICH GIBT!!!

... UND DICH! UND EUCH!

... UND EUCH FÜR MICH ...

... UND UNS ALLE FÜREINANDER!"

Liebe Landfrau,

so viel Selbstbewusstsein muss erlaubt sein in diesen Zeiten!

Bitte beachte ..................auch die kleine Schnecke im Bild hat eine Stimme.

Hier bitte weiterlesen: