Nordstrand und seine Landfrauen

Termine, Einladungen 2021

Kartenspielen

Ab Freitag, 13.08.2021, fängt das Kartenspielen im Pharisäerhof wieder an. Wir treffen uns wie gewohnt um 14:30 Uhr und hoffen auf rege Teilnahme. "Gut Blatt" für alle!

Einladung zur Radtour über Pellworm

Die Fahrradgruppe trifft sich am Freitag, 30.07.2021 um 10:15 Uhr, am Hafen Strucklahnungshörn. Los geht es mit der Fähre um 10:40 Uhr zu einer erlebnisreichen Fahrt über die Insel Pellworm. Wir hoffen auf gutes Wetter und freuen uns auf viele Begegnungen. Gäste sind herzlich willkommen, Picknick nicht vergessen.

Für die Fährfahrt mit der MS Pellworm I ist kein Covid-Test erforderlich. Mund-Nasen-Bedeckung ist in allen Bereichen auf dem Schiff Pflicht. (Information von der Internetseite "faehre-pellworm.de" am 22.07.2021).

Radtouren mit Frauke und Gerda

Ab 16.06.2021 starten wieder die Radtouren unter der Leitung von  Frauke und Gerda. Alle 14 Tage fahren die gut gelaunten Landfrauen mittwochs durch unsere schöne Landschaft. Ein Picknick darf natürlich nicht fehlen, bitte mitnehmen. Dazu gibt es so manchen Klönschnack. Egal, welches Wetter, die richtige Kleidung ist wichtig. Gäste sind herzlich willkommen. Die nächsten Termine werden rechtzeitig auf unserer Homepage veröffentlicht. -  Auf geht's!

Nächste Radtour: Mi., 14.07.2021, 14 Uhr. Treffpunkt: Nordstrander Damm.

*********************************************************

Einladung Juni 2021

Liebe Landfrauen,

genau, da wollen wir alle hin. Kommt Ihr mit?

Auf los geht es los. Hebt Eure Blicke nach vorn, erklimmt die Deichkante und schaut der Sonnenseite entgegen. Worauf wartet Ihr? Traut Euch und springt über die Deichkante zur Sonnenseite. ..............

Wie es weiter geht, steht im PDF-Anhang. Hier eine Übersicht unserer Veranstaltungen:

Mi., 16.06.21 - Start der Radtouren um 14 Uhr, Treffpunkt beim Knusperbäcker.

Mi., 06.10.21 - Erntedankfest bei Monika und Heino Hass, "Zur Nordsee".

Mi., 03.11.21 - "Mädelsabend" mit der Kabarettistin Bibi Maaß.

Mo., 06.12.21 - Weihnachtsfeier.

Nordic Walking ist wieder gestartet. Jeden Dienstag um 9:30 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz der Herrendeichschule.

Bewegung an der frischen Luft tut gut. Wir freuen uns auf jeden, ob mit oder ohne Stock. Gäste sind herzlich willkommen.

LandFrauenTag am 09.06.2021, 15 - 17 Uhr, auch in diesem Jahr als digitale Veranstaltung.

Freuen Sie sich mit uns auf Greta Silver und die Horst & Hoof Band unter der bewährten Moderation von Jan-Malte Andresen. Das Motto lautet: "Es ist Zeit, das Leben zu feiern!"

Greta Silver erzählt der Welt, wie schön es ist, alt zu sein - denn schließlich sei die Zeit von 30 bis 60 genau so lang, wie die von 60 bis 90.

Tanzen. lachen und singen Sie gemeinsam mit uns, vielen LandFrauen und natürlich unseren Gästen.

Weitere Informationen finden Sie auf beigefügtem Flyer und auf der Website www.landfrauen-sh.de.

Projekt Baumpatenschaft in Nordfriesland

Ab sofort bzw. offiziell ab Ende Mai 2021 beginnt das Projekt Baumpatenschaft in Nordfriesland. Das in Flensburg bereits etablierte Projekt gibt Gartenbesitzer*innen die Möglichkeit, kostenlos die Patenschaft für Bäume zu übernehmen, um ihnen im eigenen Garten ein neues Zuhause zu geben. Dafür dürfen sich alle in Nordfriesland wohnenden Personen auf der Homepage von Waldwuchs mit der gewünschten Anzahl und Sorte von Bäumen registrieren. Nach einer Bestätigung für die Registrierung vom Waldwuchs-Flensburg-Team findet im Herbst (beste Zeit um Bäume einzupflanzen) eine Baumausgabe - vermutlich in Husum - statt, sodass alle adoptierten Bäume ihr neues Zuhause finden.

Die Baumauswahl finden Sie über den folgenden Link: https://waldwuchs-flensburg.de/baumkunde/

Zusätzlich wird voraussichtlich im September ein Klimawandelworkshop stattfinden, bei dem alle Baumpaten und Baumpatinnen freiwillig teilnehmen dürfen..

(Text: Luca Sprick, Projektkoordinator)

Plakat zur Baumpatenschaft:

Die Jungen Landfrauen von Nordstrand erfreuen uns mit einer tollen Idee:

Nicht allein. Nur räumlich getrennt.

Moin Ihr Lieben,

da wir letzten Herbst und auch dieses Jahr gemeinsam keine Kränze oder Deko herstellen konnten/können, haben wir die Idee gehabt, eine frühlingshafte Kränze-Challenge in virtueller Form ins Leben zu rufen.

Was ist das, und wie soll das funktionieren??????

Wir möchten gerne mit Euch Kränze binden. Ihr habt die Möglichkeit aus 2 Materialpaketen zu wählen. Diese bekommt Ihr kontaktarm bei Marion, Bente oder Bleike. Ihr bindet dann Euren Kranz und macht ein Foto von Eurem Werk. Dieses veröffentlichen wir dann in der WhatsApp-Gruppe bzw. auf der Landfrauenseite bei Facebook und der Homepage.

Der Erlös kommt dem Förderverein "Odenbüller Kinnergoorn an de School e. V." zugute.

Zu den Materialpaketen:

Materialpaket 1 besteht aus Kranzrohlingen (Durchmesser: 25 cm), Heu, Moos, Weide, Kätzchen, Bindedraht. Preis: 7,50 €.

Materialpaket 2 besteht aus Paket 1 plus ein paar Deko-Elementen, Juteband. Preis: 10 €.

Bitte meldet Euch bis zum 19.03.2021 bei Bente Baudewig (0174-1945101), Marion Ingwersen (0178-8392495) oder Bleike Schulte (0174-7174877), welches Paket Ihr möchtet.

Text: Junge LandFrauen

****************************************************************************************

Schreiben an unsere Landfrauen im Februar 2021

"ICH FREU MICH SO: DASS ES MICH GIBT!!!

... UND DICH! UND EUCH!

... UND EUCH FÜR MICH ...

... UND UNS ALLE FÜREINANDER!"

Liebe Landfrau,

so viel Selbstbewusstsein muss erlaubt sein in diesen Zeiten!

Bitte beachte ..................auch die kleine Schnecke im Bild hat eine Stimme.

Hier bitte weiterlesen: